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Die Auslieferung und Erprobung der ersten Serie 10 Fahrzeugen ist in vollem Gange. Die Fertigung weiterer Fahrzeuge erfolgt nach Anfrage in einer manuell gefertigten Kleinserie.
In der aktuellen politisch und wirtschaftlich angespannten Situation ist es sehr schwer eine verlässliche Kalkulation für die Produktionsplanung zu erstellen. Trotzdem wollen wir es Menschen ermöglichen, gerade jetzt aktiv zu werden in Bezug auf Klimaschutz und Verminderung ihres Konsums von Energie und Ressourcen.
Alle Versprechungen von niedrigen Kaufpreisen in einer industriellen Massenfertigung wären unseriös. Zudem wollen wir nicht den Markt überfluten mit einem weiteren Massenartikel von fraglichem Nutzen für den Verbraucher.
Der angestrebte Basispreis für pedilio in der manuellen Kleinserienfertigung liegt bei 10.000 € (zuzügl. MWSt.) Davon abweichend kann sich der Preis durch veränderte Ausstattungsmerkmale wie größere Akkukapazität, höherwertige Antriebs- und Schaltungskomponenten sowie zukünftige Varianten des Wetterschutzes anpassen.
Hierin eingeschlossen sind die Teilnahme an Werkstatt-Treffen, und den Technik- und Fahrer-Workshops.
Die auf 25 km/h (250 Watt mit Tretunterstützung) begrenzte Version von pedilio gilt rechtlich als Pedelec und es gelten die gleichen Regelungen wie für normale Fahrräder (Radwegenutzung, keine Altersbeschränkung, Führerscheinfreiheit etc.).
Die bis 45 km/h zugelassene Version von pedilio gilt als Leichtkraftfahrzeug der Klasse L6e. Diese Fahrzeugklasse darf nur von Personen gefahren werden, die älter als 16 Jahre sind und zumindest im Besitz eines Führerscheins der Klasse M (Moped). Außerdem besteht Kennzeichnungspflicht mit dem kleinen Moped-Versicherungskennzeichen. Es ist kein Fahrrad und damit auch nicht berechtigt Fahrradwege zu benutzen.
Nein. Die Grundidee von pedilio ist es, eine Alternative zum Auto zu bieten für alle Fahrten, bei denen nur eine Person allein unterwegs ist. Rund 85 % aller Autofahrten werden heute von nur einer Person auf Kurzstrecken unternommen. pedilio ist nach dem Vorbild des Fahrrads konsequent für diese Anforderung konzipiert. Eine Auslegung für zwei Personen hätte ein deutlich größeres, schwereres und damit weniger effizientes Fahrzeugkonzept zur Folge.
Nein. Um das Fahrzeug kompakt zu halten, wurde der Kindertransport nicht in den Vordergrund gestellt. Zurzeit möchte ich auf die Möglichkeit der Verwendung eines Kinderanhängers an pedilio verweisen, wie im nächsten Punkt ausgeführt.
Die Möglichkeit zum Transport eines Kleinkindes wäre in Bezug auf das Fahrzeugkonzept ein realisierbarer Kompromiss. Vielleicht wird es in Zukunft eine um wenige Zentimeter längere Version von pedilio mit einem Kindersitz geben.
Fahrradanhänger und insbesondere Kinder Transportanhänger sind nur an Pedelecs bis 25km/h zugelassen. Die auf 25km/h begrenzte Version von pedilio gilt als normales Elektrofahrrad und kann entsprechen mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden.
Nein. Der Vorteil des offenen, gut durchlüfteten Fahrzeugkonzepts ist die Vermeidung von Beschlag auf den Innenseiten der Scheiben, wie es bei einem geschlossenen Aufbau der Fall wäre. Aufwändige und energiefressende Belüftungen (auch gegen Hitzestau im Sommer) sind nicht erforderlich.
Erfahrungsgemäß reicht der Wetterschutz von pedilio bei normalem Regen und Schneefall aus um Schuhe, Hosen, Oberkörper und Kopf vollkommen trocken zu halten. Lediglich Arme und Schultern sollten mit einem leichten Anorak geschützt werden. Dank der Muskelkraft-Heizung und der Windschutzscheibe ist auch ein sehr guter Kälteschutz gegeben.
Der Kontakt zur Natur und das Erleben der Jahreszeiten ist ein wertvoller Zugewinn für den/die Nutzer/-in.
Es wird natürlich wenige Tage in Jahr geben, an denen pedilio aufgrund starken Windes, extremen Regens oder spritzendem Schneematsch nicht optimal ist. Hier wird in Zukunft an Lösungen für abnehmbare Spritzschutzelemente gearbeitet.
Ja, ganz einfach mit einem Kettenschloß, wie jedes andere Fahrrad oder Motorrad. Die Elektronik ist mit einem Schlüsselschalter vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Das Gepäckfach ist beim Prototyp durch eine Textilabdeckung mit Gummizug verschlossen. Hier wird im Projektverlauf über eine optionale verschließbare Klappe nachgedacht.